Gerne möchte ich mich in diesem Forum vorstellen: Ich bin Mama von 6 wunderbaren Kindern (11, 10, 8, 6, 4 und fast 3 Jahre alt) und in der 27. SSW schwanger mit unserem 7. Kind. Wie war der Jubel groß, als wir Mitte Dezember unseren Kindern verkündet haben, dass endlich wieder ein Baby unterwegs ist! Leider wurde schon kurz darauf im Ultraschall gesehen, dass am Herzen unseres Kleinsten etwas Größeres nicht stimmt - es konnte in der 13. SSW keine zweite Herzkammer gefunden werden. Im Januar bestätigte sich dann der Verdacht, unser Baby hat das Hypoplastische Linksherzsyndrom (die linke Herzkammer ist nicht funktionstüchtig angelegt), inzwischen wissen wir auch, dass die Aorta langstreckig unterentwickelt ist. Mein Mann und ich haben uns von Beginn an für das "Weitertragen" entschieden, unsere schwere Entscheidungsfindung verläuft zwischen palliativer Geburt und mehrfachen OPs, die aber auch nicht zwingend erfolgreich sein müssen. Wir tendieren stark zur palliativen Geburt, wenngleich mich die Vorstellung eines nur wenige Stunden bis Tage lebendes Kindes natürlich enorm bedrückt. Ich würde mich über einen Austausch zu Erfahrungen mit dieser Art der Entbindung sehr freuen. Auch Ratschläge, was Geschwisterkindern in dieser Situation gut tut, sind mir sehr willkommen. Einen herzlichen Gruß in die Runde und schon einmal Dank für die Möglichkeit zu diesem schwierigen Thema in Kontakt zu kommen!