Hallo liebes Forum,
wir sind mit unserem zweiten Kind schwanger und haben vorgestern bei der Pränataldiagnostik erfahren, dass unser Mini eine verdickte Nackenfalte und leider auch beidseitige Halszysten hat. Ansonsten waren bisher, Gott sei Dank, keine auffälligen Befunde, auch das Nasenbein war darstellbar. Die Ärzte waren sich aber einig, dass unter diesen Voraussetzungen der Nipt nicht aussagekräftig genug ist und rieten ziemlich eindringlich zu einer Biopsie bzw Fruchtwasseruntersuchung, da unsere beiden Befunde in Kombination auf seltene Syndrome bzw genetische Krankheiten hinweisen.
Wir waren beide vor den Kopf gestoßen und wegen des, wenn auch kleinen Risikos einer Fehlgeburt bei den invasiven Methoden, wollten wir uns Bedenkzeit geben. Die Kontrolle ist für den 10. Februar angesetzt, dann könnten wir auch die Amniozentese machen lassen.
Wir hoffen so sehr, dass es sich einfach um vorübergehende Fehlbildungen handelt, wollen uns aber auch bestmöglich über eine ungünstige Entwicklung informieren.
Ich weiß nicht, ob ich mit unseren Sorgen hier richtig bin, da die fruchtwasseruntersuchung noch aussteht, aber ich suche dringend nach Erfahrungsberichten, die unsere Diagnose ähneln.
Liebe Grüße
Flohfu