Hallo, ich heiße Jes und bin 36 Jahre alt. Mein Mann und ich haben bereits eine gesunde Tochter und nun bin ich mit unserem 2. Kind in der 14. Woche schwanger. Meine Gynäkologin riet mir, wie schon in der ersten Schwangerschaft, zum Ersttrimesterscreening (NIPT) zu gehen - der Termin war letzte Woche. Dort dann der Schock: es wurden im Screening sehr deutliche „Auffälligkeiten“ gefunden, insgesamt fünf, und es wurde zunächst vom Verdacht einer Trisomie, später noch konkreter vom Verdacht einer Trisomie 18 gesprochen. Unterm Strich war die Aussage jedoch deutlich: egal welcher „Gendefekt“ es sein mag, unser Kind scheint nicht lebensfähig.
Nun sollen weitere Tests folgen, diesmal invasiv. Aber es geht alles so schnell.. es besteht Gefahr, dass nach einem Eingriff unser Kind abgeht. Ich habe Angst, dass wir es zu früh verlieren, ohne… ohne so vieles!
Und was, wenn der Test die Ärzte bestätigt? Was dann? Was sind die Optionen? Ich meine, was sind die wirklich liebevollen, friedlichen und würdevollen Wege, die wir gehen könnten?
Ich habe so viele Fragen und bin in vielerlei Hinsicht ratlos und verloren und kenne niemanden, in einer ähnlichen Situation.
Vielleicht finde ich hier Antworten und Gleichgesinnte.
Danke, Jes