Newsletter 20 - Aus-/Rückblick, Termine 2025, Wünsche

in NEWSLETTER 21.01.2025 12:21
von Weitertragen | 728 Beiträge

Dieser Newsletter wurde am 21. Januar 2025 per E-Mail-Newsletter versandt. Aufbereitet als PDF findet ihr ihn als Anhang an diesen Thread.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wie tief
dein Kummer
auch sein mag,

du bist nicht allein.

Andere
waren schon dort

und werden
die Last
mit dir tragen,

wenn du sie lässt.

(Amy Hiliard Jensen)

Liebe Mitglieder von Weitertragen e. V. und Mitglieder unseres Forums,
liebe Wegbegleiter, Freunde und Unterstützer,

„Wie tief dein Kummer auch sein mag, Du bist nicht allein.“
Als der nebenstehende Spruch vor wenigen Wochen in unserem jährlichen Adventskalender von einer Mutter gepostet wurde, hat er mich sehr berührt. Die Worte haben mich zurückgeschickt in die Zeit, als bei mir selbst der pränatale Befund ganz frisch war. Da war das Gefühl von Einsamkeit und Leere – dann das Ankommen in unserem Forum und die Erkenntnis, dass ich eben nicht allein bin, dass andere das, was ich gerade durchlebe, bereits durchlebt und auch überlebt haben. Es war wie das Ankommen auf einer sicheren Insel inmitten eines tobenden, stürmischen Ozeans. Über lange Zeit wurde meine Last hier mitgetragen, bis auch bei mir selbst aus Überleben wieder Leben wurde und dann glückliches Leben.

Genau das wünsche ich mir auch für dieses Jahr 2025 für Eltern, die in unserem Forum ankommen. Deshalb bin ich dankbar für jede/n Einzelne/n, die/der sich dort aktiv beteiligt, Erfahrungen teilt, Schmerz mit aushält, offene Ohren und Herzen schenkt. Danke euch, die ihr jetzt die Last ein Stück mittragt, wo euch zuvor ebenfalls ein Stück Last mitgetragen wurde.

Ausblick 2025

Ein Highlight wird auch in diesem Jahr unser Forumstreffen incl. Mitgliederversammlung sein. Der Termin steht bereits.

Forumstreffens incl. Mitgliederversammlung
am Samstag, 31. Mai 2025
in 75057 Kürnbach (Baden-Württemberg).

Wir freuen uns, wieder ein Treffen mit zahlreichen Teilnehmern. Es ist schön, über die Jahre liebgewonnene Menschen wiederzusehen. Genauso schön ist es, neu hinzugekommene Vereins- und Forumsmitglieder persönlich kennenzulernen. Nähere Infos folgen rechtzeitig im Forum.

Einzug der Mitgliedsbeiträge für das Jahr 2025 (nur für Vereinsmitglieder*)
Danke allen, die ihre Beiträge bereits überwiesen haben. Von Mitgliedern mit vorliegendem, gültigem SEPA-Lastschriftmandat werden die Beiträge bis zum 15.02.2025 eingezogen. Bitte überprüft, ob eure Kontodaten noch aktuell sind. Mitglieder, die uns keine Einzugsermächtigung erteilt haben bitten wir, den Beitrag zeitnah zu überweisen. Wer künftig nicht mehr selbst daran denken möchte, kann uns gerne jederzeit ein SEPA-Lastschriftmandat zukommen lassen (Mail an kontakt@weitertragen-verein.net genügt). Den Vordruck findet ihr auf den Seiten von Verein und Forum zum Download.

Rückblick 2024

Unsere Broschüre „wei-ter-ge-tra-gen“ (veröffentlicht 2023) zieht weiterhin ihre Kreise. Das Feedback ist positiv und Bestätigung dessen, was wir aus Überzeugung und mit Herzblut tun. In diesem Jahr soll „wei-ter-ge-tra-gen“ an Schwangerenkonfliktberatungsstellen und/oder niedergelassene Gynäkologen versandt werden, wobei erst die zeitintensive Erstellung der Verteiler erfolgen muss.

Auf Anfrage hat Cornelia im Oktober bei einer regionalen Weiterbildung von Schwangeren-Konfliktberaterinnen einen Vortrag im Vogtland gehalten. Dieser ist sehr gut angekommen. Unser Anliegen zieht dort weitere positive Kreise im Hinblick auf Kontakte und Vernetzung.

Unser Projekt „Trost- & Erinnerungsboxen“ hat auch im vergangenen Jahr Licht ins Dunkel von Familien gebracht, deren Babys gerade verstorben waren. Dank Sach- und Geldspenden steht das Projekt auf sicheren Beinen.

Du möchtest hierbei oder an anderer Stelle in Verein und Forum unterstützen? Melde Dich gerne beim Vorstand.

Wünsche

Wir wünschen uns sehr, dass unser Selbsthilfe-Forum lebendig bleibt. Damit sich akut betroffene Familien gut aufgefangen und begleitet fühlen, ist es notwendig, dass sich eine Vielzahl von Forumsmitgliedern mit einbringt. Schon ein paar kurze, einfühlsame Worte, ein Impuls oder eine kleine geteilte Erfahrung können genau das sein, was eine Mutter oder ein Vater gerade braucht. Bitte schaut immer wieder einmal vorbei und gebt etwas von dem Licht weiter, das ihr selbst irgendwann bei uns gefunden habt.

Wir wünschen uns sehr, auch im Jahr 2025 neue Vereinsmitglieder gewinnen zu können. Weitertragen e. V. arbeitet ehrenamtlich, unentgeltlich und unabhängig. Wir stehen allen Betroffenen und am Thema Interessierten offen. Durch eine Mitgliedschaft (Mitgliedsbeitrag schon ab 1 €/Monat) kannst auch Du diese wertvolle Arbeit unterstützen. Weitere Informationen und alle notwendigen Formulare findest Du auf unseren Internetseiten.

Wir wünschen euch allen, ein gesundes, friedvolles, gesegnetes Jahr 2025

Euer Vorstand von Weitertragen e. V. – Natascha sowie Cornelia und Jens

* Vereinsmitglied ist nur, wer uns einen ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag zugeschickt hat

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied, gestern 113 Gäste und 19 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2819 Themen und 37945 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Besucht uns auch bei Facebook

Xobor Ein eigenes Forum erstellen