Hallo,
ich bin die Mama von Lilly. Lilly ist unser drittes Kind und hat sich überraschend im September 2009 bei uns angemeldet. Das erste Mal haben wir nach einem Autounfall im November um ihr Leben gebangt, doch alles ist gut gegangen.
Im Januar hatten wir einen normalen Vorsorgetermin (Donnerstag) und freuten uns, endlich zu erfahren, ob wir ein Mädchen oder Jungen erwarten. Diese Information konnte uns der Arzt nicht geben, weil alles Fruchtwasser fehlte und er nur noch sehr schwierig überhaupt etwas erkennen konnte. Der Weg führte uns direkt zur Pränataldiagnostik Freitag und Montag) und von dort weiter in die Uniklinik (Dienstag).
Hier bekamen wir die Diagnose "nicht lebensfähig" und sofort eine Bettreservierung für den Abbruch am darauf folgenden Montag. Unsere Einwände wurden sehr rigoros abgewehrt. Das Geschlecht haben wir auch bei diesem Termin auf Grund des fehlenden Fruchtwassers nicht erfahren, sondern erst durch die Laborergebnisse der Nabelschnurpunktion. Es sollte ein Mädchen werden, sie wird Lilly heißen.
Wir haben bewusst keinen Abbruch vorgenommen. Unsere ganze Hoffnung in den folgenden Wochen waren die Aussicht auf ein paar Minuten Leben zum Abschied nehmen. Lilly ist 13 Wochen später zur Welt gekommen und hat bereits nach 3 Minuten ihre Sternenreise angetreten.
In dieser Zeit sind wir von dem Krankenhaus, in dem sie zur Welt kommen sollte und von unserer Hebamme sehr fürsorglich begleitet worden. Es war eine bittersüße Zeit, die uns viele Möglichkeiten geboten hat, den Abschied vorzubereiten. Ich möchte diese Zeit nicht missen, sie war und ist sehr kostbar. Ich würde es jederzeit wieder so machen.
Liebe Grüße
Sternen-Lilly